Gold- & Silberschmiede Innung Münster in Bildern



Lossprechung am 29.01.2023

Der Obermeister der Gold- und Silberschmiedeinnung Mathias Engels durfte jüngst fünf GoldschmiedeInnen in Ahaus „lossprechen“. Sie hatten vor der Prüfungskommission ihre praktische und schulische Ausbildung für das Goldschmiedehandwerk bestanden und dürfen nun als Gesellen und Gesellinnen in den Beruf gehen. Rund 50 Personen hatten sich im BamBoo! und im Cave versammelt, um den Abschluss der Ausbildung zu feiern.  Zu Beginn übergab der Prüfungsausschuss den vormals Auszubildenden ihre Zeugnisse. Den Wanderpokal für die beste Note in der Prüfung erzielte Friederike Seier von der NIESSING Manufaktur Vreden; sie hatte als Goldschmiedestück einen Ring mit austauschbarer Fassung gebaut. Nach einem gemeinschaftlichen Schluck Wein aus dem Pokal der Innung zeigte Obermeister Mathias Engels den frisch gebackenen GesellInnen die Möglichkeiten auf, die sie nun in ihrem Beruf haben werden. Besonders freut ihn, dass alle dem Goldschmiedehandwerk treu bleiben werden. Dennoch sorgt sich der Obermeister auch ein wenig um die Zukunft des Handwerks; schließlich gab es im Vorjahr noch 12 Prüflinge, dieses Jahr nur noch fünf:  „Die Verwendung von Schmuck geht auf die Anfänge der Menschheit zurück... dieses Handwerk wird es weiterhin geben“, plädierte er. Und an die Unternehmen appellierte Engels: „Bilden Sie unbedingt auch weiterhin im Goldschmiedehandwerk aus! Sonst sehe ich da schwarz. Zumindest grau,“ schmunzelte er.

Der Vormittag klang nach der Zeugnisübergabe im feierlichen Rahmen des Cave anschließend im BamBoo! bei Snacks und Getränken aus.Ihre Prüfung absolviert haben (in Klammern der Ausbildungsbetrieb):


Alicia Kruse  
(Tombrink Coesfeld)

Maximilian Notter 
(NIESSING Manufaktur)

Friederike Seier 
(NIESSING Manufaktur)

Katharina Zucht 
(Dassmann, Coesfeld)

Katharina Kößer  
(Engels Goldschmiede, Ahaus)




Lossprechung am 06.02.2022


Am 6. Februar hat die Gold- & Silberschmiede Innung Münster in einer kleinen Feierstunde ihre Goldschmiede -Gesellinen und -Gesellen freigesprochen. Zwölf ehemalige Auszubildende im Innungsbezirk Münster haben unter coronakonformen Bedingungen auf dem TOBIT CAMPUS ihre Prüfungszeugnisse von der Prüfungskommission und Obermeister Mathias Engels empfangen.